Hegetag 2023 – Große Saubermach-Aktion im LSG Kaulsdorfer Seen

Am Samstag, den 11. Februar 2023 kamen 35 Angler/innen des DAV Bezirksverband Hellersdorf e.V. und seinen angeschlossenen Vereinen: ASV Kaulsdorf 1954 e.V. und ASV Wuhletal e.V. zusammen, um gemeinsam im Landschaftsschutzgebiet Kaulsdorfer Seen Müll und Unrat zu sammeln.

Dabei mussten wir leider feststellen, dass die Menge an Müll und Unrat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen hat. Insgesamt 11 große blaue Säcke und damit 3 mehr als im letzten Jahr wurden vor allem mit Verpackungsresten, Plastik- und Glasflaschen gefüllt. Unverständlich für uns ist, dass der Müll überwiegend einfach ins Schilf und Gebüsch geworfen wurde – obwohl Mülleimer an den Ein- und Ausgängen zu den Seen zahlreich vorhanden sind. Neben all den typischen Party- und Ausflugsresten sorgte aber eine illegal entsorgte Autobatterie am Butzer See für das traurige Highlight. So etwas hat hier im Wasserschutzgebiet – in dem es auch um die Trinkwassergewinnung geht – nun wirklich nichts zu suchen!

Nachdem wir die Uferbereiche vom Butzer See, Habermann- und Kiessee gesäubert hatten, trafen wir uns am Habermannsee, um uns bei Kaffee und Bockwurst zu stärken und die Hege-Aktion auszuwerten.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und auch an das Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf, welches wieder die Entsorgung des von uns gesammelten Mülles veranlasst hat.

Übrigens: Über das Jahr verteilt finden weitere Saubermach-Aktionen und Kontrollgänge statt, die dann aber individuell von den Vereinen organisiert und durchgeführt werden. So leisten wir das ganze Jahr über einen Beitrag zum Schutz des Landschaftsschutzgebietes Kaulsdorfer Seen.

Christian Polinna
1. Vorsitzender: DAV Bezirksverband Hellersdorf e.V.