Hegetag 2024 – Gemeinsam aktiv für mehr Sauberkeit im LSG Kaulsdorfer Seen!

Am 10. Februar waren – trotz des recht nasskalten Wetters – insgesamt 34 Angler*innen aus dem DAV Bezirksverband Hellersdorf e.V. und seinen angeschlossenen Vereinen: ASV Kaulsdorf 1954 e.V. und ASV Wuhletal e.V. zur großen Saubermach-Aktion im Rahmen des Zentralen Hegetages 2024 an die Kaulsdorfer Seen gekommen. In diesem Jahr wurden wir dabei unterstützt von der Initiative „Clean up MaHe“ – einem engagierten Team aus Marzahn-Hellersdorf.

Gemeinsam haben wir ca. 15 blaue Müllsäcke an Müll gesammelt. Den Großteil machten in diesem Jahr wieder Leergut / Flaschen (überwiegend von alkoholischen Getränken), Verpackungen von Chips / Snacks und auch Joghurt-Becher aus. Im Umfeld der Bücherbox am Habermannsee haben wir zudem vermehrt Reste von Ausflügen (Stühle, Schirme und Schwimmbedarf) gefunden. An der Mannheimer Straße am Zugang zum Habermannsee wurde ein Haufen Dachpappe entdeckt und am Butzer See hatten sich vier Autoreifen ins Landschaftsschutzgebiet verirrt – das sind Dinge, die wir einfach nicht verstehen können!

Die Menge an Müll bleibt aber über die letzten Jahre konstant und erreicht nicht das Verhältnis früherer Jahre. Darüber freuen wir uns, denn es zeigt, dass unsere Arbeit hier wahrgenommen wird und dass auch der Naturschutz immer mehr Beachtung findet bei den meisten Besuchern des LSGs.

Zur Stärkung gab es beim gemeinsamen Abschluss am Habermannsee wieder Kaffee und Bockwurst für alle fleißigen Teilnehmer*innen.

Der Bezirksvorstand sagt „Danke“ die an Helfer*innen, auch an das Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf, welches wieder die Entsorgung des von uns gesammelten Mülls veranlasst hat.

Im nächsten Jahr findet der zentrale Hegetag am 08. Februar statt. Alle, die mithelfen möchten, sind gern bereits jetzt dazu eingeladen!

Christian Polinna
1. Vorsitzender: DAV Bezirksverband Hellersdorf e.V.

Foto-Impressionen:

Fotos: BV Hellersdorf, ASV Kaulsdorf, Clean up MaHe